Intensität & Reduktion - Kunst abseits des Kunstmarkts

Die Kulturvermittlung Graz wurde 2012 im Rahmen des XXVIII. Internationalen Festivals Sarajevska Zima / Sarajewo eingeladen, die Ausstellung "Intensität & Reduktion. Kunst abseits des Kunstmarkts" zu präsentieren.

Diese Ausstellung, zusammengestellt und kuratiert von der Kulturvermittlung Steiermark, nahm im Collegium Artisticum in Sarajewo ihren Ausgang und wandert nun an unterschiedliche Orte im Europäischen Raum. Sie zeigt Beispiele herausragender Malereien und Zeichnungen von Menschen mit geistigen, psychischen, bzw. mehrfachen Beeinträchtigungen aus vier Ateliers in Graz und der Steiermark.

 

Malwerkstatt Graz

Nahtloskunst Kindberg

Randkunst Graz

Randkunst Lieboch

 

Info: 0316/872-4931, www.kulturvermittlung.org, bzw. www.galeriecentrum.net

Zur Ausstellung

Die ausgestellten Malereien, Zeichnungen und Stoffarbeiten sind charakterisiert durch einen authentischen, individuellen Ausdruck, durch Intensität, aber auch durch Intimität und Originalität. Neben der Veranschaulichung des Könnens und der kreativen Kraft jener Menschen, die sich trotz verschiedener Bemühungen am Rande der Gesellschaft bewegen, eignen sich ihre Arbeiten aber auch dazu, Fragen über spezifische Wertvorstellungen innerhalb unserer Gesellschaft aufzuwerfen. In Zeiten ökonomischer Krisen werden Werte und Normen verstärkt strapaziert, die die Wahrnehmung jener Werte und Qualitäten minimiert, die auf Dialog, menschliche Zuwendung und Solidarität gerichtet sind.

Ein Projekt des Vereins Kulturvermittlung Steiermark-Kunstpädagogisches Institut Graz.
Kurator: Max Aufischer

Mi-Fr 16 -18, Sa 11-13 Uhr und nach Vereinbarung unter 0699-81462057